WPS - Werkstattplanung / Werkstattplaner für Kfz-Werkstätten (Kfz-Werkstatt Planung, Werkstattplanung Software) von HRF GmbH & Co. KG

Anwenderberichte - Zufriedene Anwender berichten über ihre Erfahrungen mit WPS und seinen Modulen

MIS-App: Die After-Sales-Prozesse ständig im Blick

Verlässliche Daten sind die Grundlage für weise Entscheidungen im Service und das Optimieren der Arbeitsprozesse. Anwender der Werkstattplanungssoftware WPS von HRF sind hier klar im Vorteil: Mit dem Modul Management-Informationssystem MIS haben Führungskräfte im Autohaus jederzeit einen perfekten Überblick über die Service-Kennzahlen. Mit der MIS-App für mobile Endgeräte stellt HRF diese Informationen nun noch schneller und flexibler zur Verfügung, so dass sie auch auf zahlreichen Smartphones und Tablet-PCs mit iOS- und Android-Betriebssystem genutzt werden können.

Leistungsfähiges Controlling-Tool
Als eines der ersten Kfz-Unternehmen setzt die Autohaus-Meures-Gruppe die MIS-App auf dem iPad und iPhone ein. Das Autohaus Meures ist als Opel- und KIA-Händler an den vier Standorten Heinsberg, Erkelenz, Geilenkirchen und Selfkant vertreten. „Die MIS-App ist ein hervorragendes Controlling-Tool für die Geschäftsleitung. Mit ihr haben wir den After-Sales-Bereich der gesamten Autohaus-Gruppe ständig im Blick. Die App läuft nach der Eingabe des Kennworts sofort und erschließt sich von selbst, ohne jeden Schulungsaufwand,“ sagt Geschäftsführer Christian Meures. Ganz besonders schätzt er den schnellen Überblick über die Auslastung der Betriebe und Arbeitsgruppen, ohne dafür an einen Arbeitsplatz gebunden zu sein. „Diese Informationen ermöglichen es uns, bei Kapazitätsengpässen die Mitarbeiter-Planung kurzfristig umzustellen. Wir werden die Anwendung künftig auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel in der Dialogannahme einsetzen. Dort wird sie den Serviceberatern für den Annahmeprozess zeitsparend Informationen für die Terminplanung liefern“, ergänzt der engagierte Kfz-Unternehmer.

Ortsunabhängige Management-Informationen
Die MIS-App bietet WPS-Anwendern überall unkompliziert Zugriff auf wichtige Servicekennzahlen. Dazu ist lediglich eine Internetverbindung erforderlich. Nach der Eingabe der Zugangsdaten lassen sich in der Gesamtansicht mehrere Standorte in einer übersichtlichen Wochenansicht miteinander vergleichen. Farbbalken geben einen schnellen Überblick über die aktuelle Auslastung der Werkstatt. In der Detail-Ansicht kann der Anwender alle wichtigen Informationen pro Betrieb abrufen, sei es die Zahl der Termine, die Mitarbeiterkapazitäten, die Ersatzwagenvergaben oder die geplanten Räderwechsel. Die Team-Ansicht bietet darüber hinaus einen schnellen Überblick über die Auslastung der einzelnen Werkstatt-Teams. Das Auswertungs-Zeitfenster von zwölf Wochen gestattet dabei einen sehr breiten Blick auf die aktuelle Situation.

Die MIS-App kann im Apple App-Store beziehungsweise im Google Play-Store kostenlos heruntergeladen werden. Für das Nutzen der WPS-Daten gibt es ein flexibles Abo-Modell mit überschaubaren Kosten, die sich an der Zahl der Standorte und Anwender orientieren.